Wie heißt du?
Bernhard Merz
Was studierst du und in welchem Semester?
Gymnasiales Lehramt für Englisch und Geschichte im 4. Semester
Welche Ämter/welche Aufgaben übernimmst du aktuell in der Fachschaft?
Ich bin aktuell stellvertretender Fachschaftssprecher, verantwortlich für die Finanzen unserer Fachschaft, Teil unseres Social Media-Referats und Stellvertretung im Fakultätskonvent. Zudem organisiere ich unsere Pubquizze und bin Vorsitzender des mit der Fachschaft assoziierten Vereins, der Projekte wie unsere Exkursionen oder das Histofest ermöglicht.
Was würdest du sofort am Geschichtsstudium verändern, wenn du könntest?
Ich würde die Anzahl an Basiskursen für Lehramtsstudierende verringern und entweder die Prüfungsanmeldung wieder nach hinten verlegen oder die Anzahl der erlaubten Wiederholungsversuche pro Modul erhöhen.
Was ist dein Lieblingsthema in der Geschichte?
Die Weimarer Republik und generell die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
In welche Zeit würdest du gerne reisen und warum?
Ins antike Rom, da mich das Alltagsleben der Menschen dort interessiert und ich zu gern mal eine Senatssitzung beobachten wollen würde.
